Elektromobilität ist hierbei ein großes Thema und gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrssystems auf Basis erneuerbarer Energien.F
Unsere drei größten Standorte in der Idsteiner Straße, im Butterblumenweg und im Leonhard-Wassner-Haus in Amöneburg konnten wir nun jeweils mit einem E-Auto ausstatten. Damit sind 10 unserer insgesamt 14 Wohngruppen in der Lage, Fahrten zu Terminen, Einkäufen oder Freizeitaktivitäten umweltfreundlich zu erledigen.
Für die Unterstützung bei der Beschaffung danken wir ganz herzlich Herrn Christoph Maas vom Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V., der als Koordinator des Fuhrparks mit Rat und Tat die Umstellung auf E-Autos ermöglichte.
Ein zweiter wichtiger Baustein bei der Umstellung war die Installation der notwendigen Ladesäulen an den drei Standorten. Hierbei durften wir uns über die großzügige Förderung durch die HA Hessen Agentur GmbH mit Sitz in Wiesbaden freuen, wofür wir nochmals unseren aufrichtigen Dank aussprechen möchten.
Bereits im September 2021 wurde die erste Ladesäule in der Idsteiner Straße installiert. Im Mai und Juni 2022 folgten die Ladesäulen im Butterblumenweg und am Leonhard-Wassner-Haus, so dass nach der problemlos gelungenen Installation alles bereit für die Ankunft der E-Fahrzeuge war.
Um sicher mit den angenehm leisen E-Autos unterwegs zu sein, erhielt jede und jeder autofahrende Mitarbeitende vor Ort eine Einweisung in die neuen Fahrzeuge und konnte sich vor der ersten eigenen Ausfahrt damit vertraut machen.
Der technische Betrieb läuft reibungslos und die E-Autos werden von den Gruppen gern und rege genutzt. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!